Jan Vrins, Navigant Energy Management Consultant

Jan Vrins

Managing Director

Global Energy Practice Leader

Energie

Coral Gables, FL +1.305.341.7839
de
Select Language
English Deutsch

Fachgebiete

Jan Vrins leitet die globale Energiesparte von Navigant. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Energiemanagement-Consulting und eine erfolgreiche Wachstumsbilanz diverser Unternehmen auf globalen Märkten. Jan berät Führungskräfte bei der Entwicklung und Operationalisierung ihrer Strategien und dabei, nachhaltige Ziele und einen gesteigerten Unternehmenswert zu realisieren. Dazu gehören Unternehmens- und operative Strategien, Markteinführungen, Produktentwicklung, Entwurf von Betriebsmodellen, organisatorische (Um-)Strukturierung, Verbesserung von Geschäftsprozessen, Unternehmenstransformation und Änderungsmanagement, Leistungsmanagement, Post-Merger-Integration sowie Technologiestrategie und Umsetzung.

Die globale Energiesparte von Navigant bietet Beratungs- und Forschungsleistungen für Energieunternehmen, Regierungseinrichtungen, NGOs, große Konzerne, Produkthersteller, Technologieunternehmen und Investoren auf Gebieten wie Nachhaltigkeit, Energie- und  Klimapolitik an. Die Energieexperten unterstützen bei Entwicklung und Umsetzung von Strategien im Hinblick auf Marktstrukturen und Preisgestaltung, Betriebsabläufen, Markteinführung- und Produktentwicklung, Geschäftsmodelle und Partnerschaften, Energieeffizienz und Nachfragesteuerung, neue Technologien, erneuerbare Energien, städtische Energie und verteilte Energiequellen, Übertragung und Netzmodernisierung.

Seit Jan 2014 zu Navigant kam, hat er sein Team in der Entwicklung neuer Kompetenzen, innovativer Lösungsangebote und wegweisender Thought Leadership Beiträge unterstützt, die Kunden helfen, dem historisch größten Wandel der  Energiebranche erfolgreich zu begegnen. Mit über 1000 Energieberatuntsprojekten pro Jahr arbeitet Navigant für und mit seinen Kunden daran, neue Möglichkeiten und Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und zu meistern. Mit seinen mehr als 600 Managementberatern verfügt Navigant über eines der weltweit größten Consultingteams mit dem Schwerpunkt Energiewende. Das Team hat einen branchenweit führendes Energiewendeszenario entwickelt: die Energy Cloud. Das Konzept hilft Kunden dabei, ein Verständnis für den Klimawandel, neue Möglichkeiten auf dem Energiemarkt, Veränderungen in Politik und Regulierung, sich ändernde Kundenbedürfnisse, neue Technologien, strategische Optionen und entstehende Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Vor seiner Tätigkeit bei Navigant hatte Jan mehrere Führungsfunktionen in der globalen Energieindustrie bei Accenture, KPMG Consulting und BearingPoint inne. Seine Erfahrungen in der Energieindustrie umfassen öffentliche und private Energieversorger, Öl- und Gasunternehmen in Europa, Nordamerika, Südamerika und dem Nahen Osten. Jan ist Autor verschiedener Veröffentlichungen und hielt Vorträge auf führenden Fachkonferenzen. Mit seiner mehr als 25-jährigen Beratungserfahrung im Energiesektor und seiner erfolgreichen Unternehmenswachstumsbilanz gilt Jan als globale Führungsfigur in der Energieconsultingbranche.

Mitgliedschaften
Vorstandsmitglied, Covenant House Florida

Aktuelles von Jan

Bleiben Sie in Kontakt

Jan Vrins

Managing Director

+1.305.341.7839

Back to top

Jan Vrins

Managing Director

Global Energy Practice Leader

Coral Gables, FL +1.305.341.7839

Areas of Expertise

Jan Vrins leads Navigant’s Global Energy practice. He has extensive energy management consulting experience and a history of growing businesses in diverse, global markets. Jan advises executives on developing and operationalizing their strategies and achieving sustainable excellence and increased shareholder value. This covers enterprise and operational strategy, go-to-market and product development strategy, operating model design, organizational (re)structuring, business process improvement, business transformation and change management, performance management, post-merger integration, and technology strategy and implementation.

Navigant’s Global Energy practice provides consulting and research services for energy companies, government organizations, NGOs and foundations, large corporations, product manufacturers, technology companies, and investors in areas such as climate strategies and policies, energy policy and implementation, sustainability, market structures and pricing, business and operational strategy, go-to-market and product development strategy, business models and partnerships, energy efficiency and demand-side management, emerging technologies, renewables, urban energy and distributed energy resources, transmission, and grid modernization.

Since joining Navigant in 2014, Jan has guided his team to develop thought leadership, solution offerings, and capabilities to support clients as the energy industry experiences major transformation. With over 1,000 energy consulting projects each year, Navigant is at the forefront of helping clients navigate the energy transformation’s opportunities and challenges. With over 600 management consultants, Navigant has one of the largest energy consulting teams globally focused on the energy transformation. The team has developed an industry-leading framework, The Energy Cloud, which helps clients understand climate change, new opportunities in the energy market, policy and regulatory changes, changing customer needs, new technologies, strategic options, and emerging business models.

 

Prior to Navigant, Jan held multiple global energy industry leadership roles at Accenture, KPMG Consulting, and BearingPoint. His energy industry experience includes investor‐owned and government-owned utilities and oil & gas companies in Europe, North America, South America, and the Middle East. Jan has authored various publications and presented at leading industry conferences. With extensive consulting experience (25+ years) in the energy sector and a history of growing businesses in diverse, global markets, Jan is considered a global leader in the energy consulting industry.

Membership and Activity Information
Board Member, Covenant House Florida

Latest From Jan

Stay In Touch

Jan Vrins

Managing Director

+1.305.341.7839

Back to top