Ian Trim

Director

Energie

London +44 20 7423 0985
de
Select Language
English Deutsch

Fachgebiete

Ian Trim ist als Director in der globalen Energiesparte tätig. Er leitet die Arbeit von Navigant an emissionsarmen Energiestrategien. Ian arbeitet zusammen mit Regierungen und Firmenkunden an der Entwicklung langfristiger Szenarien, die diesen dabei helfen, die Risiken und Möglichkeiten zu verstehen, die der Übergang zu einer emissionsarmen Wirtschaft für ihre Operationen mit sich bringen könnte. 

Ian verfügt dank seiner 10-jährigen Tätigkeit im Department of Energy and Climate Change (DECC) und im Foreign and Commonwealth Office (FCO) Großbritanniens über umfangreiche Erfahrung bei der Entwicklung von Politiklösungen in Großbritannien und auch international. Zuletzt stand Ian dem Global Carbon Markets Team des DECC vor und fungierte als britischer Verhandlungsführer für Kohlenstoffmärkte bei der Pariser Vertragsstaatenkonferenz, wo er daran mitwirkte, den zukünftigen Rahmen für globale Kohlenstoffmärkte zu entwerfen. Ian wirkte an der Entwicklung des Rahmens für die britische Energieeffizienzpolitik mit, indem er potenzielle politische Lösungen für die Industrie, Kleinbetriebe und Wohnimmobilien bewertete. Er half beim Entwurf des CRC Energy Efficiency Scheme, eines innovativen Cap-and-Trade-Programms zur Steigerung der Energieeffizienz in der nicht energieintensiven Großindustrie. Er leitete außerdem ein Team, das Politiklösungen zur Bewältigung der Hürden untersuchte, die Kleinbetriebe daran hindern, Energieeffizienzmaßnahmen aufzugreifen.

Er gehörte der Arbeitsgruppe der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation zur Entwicklung der neuen marktbasierten Maßnahme für die Luftfahrt an und leitete den Beitrag Großbritanniens zu den Verhandlungen über die Verbindung von EU-EHS und Schweizer EHS. Ian spielte eine aktive Rolle in der Carbon Pricing Leadership Coalition, der Partnership for Market Readiness und der Carbon Initiative for Development der Weltbank. Von 2011 bis 2014 arbeitete Ian für das FCO als führender Vertreter Großbritanniens in Russland für Klima- und Umweltfragen, wo er Projekte durchführte und russische Ministerien und Unternehmen in Fragen der Dekarbonisierung und Energieeffizienz einbezog. Zuvor arbeitete Ian im Business Consulting für Lieferkettenmanagement, sowie für große Pharma- und Automobilunternehmen.


 
Abschlüsse
M.Sc. (mit Auszeichnung) in Umwelttechnik am Imperial College London und betriebswirtschaftliche Abschl├╝sse von der Groupe ESC Bordeaux und der Portsmouth University

Aktuelles von Ian

Bleiben Sie in Kontakt

Ian Trim

Director

+44 20 7423 0985

Back to top

Ian Trim

Associate Director

Energy

London +44 20 7423 0985

Areas of Expertise

Ian Trim is an associate director in Navigant’s global Energy practice. He leads Navigant's work on low carbon energy strategies, and working with governments and corporate clients to develop long term scenarios that help them understand the risks and opportunities that the transition to a low carbon economy could bring to their operations.

Ian has extensive experience in developing policy solutions both for the UK and internationally through 10 years spent with the UK’s Department of Energy and Climate Change (DECC) and the Foreign and Commonwealth Office (FCO). Most recently Ian headed up DECC’s Global Carbon Markets team acting as the UK’s lead negotiator on carbon markets at the Paris COP, helping to design the future framework for global carbon markets. Ian helped to develop the UK’s energy efficiency policy framework, assessing potential policy solutions for both industry, small businesses, and residential properties. He helped design the CRC Energy Efficiency Scheme, an innovative cap and trade scheme designed to drive energy efficiency in large, non-energy intensive industry, and led a team exploring policy solutions to overcome the barriers preventing small businesses taking up energy efficiency measures.

He has been part of the International Civil Aviation Organization’s working group developing the new market-based measure for aviation and led the UK’s input into the linking negotiations between the EU ETS and the Swiss ETS. Ian has played an active part in the World Bank’s Carbon Pricing Leadership Coalition, Partnership for Market Readiness, and Carbon Initiative for Development. From 2011 to 2014, Ian worked for the FCO as the UK’s lead in Russia on climate and environment issues, running projects, and engaging Russian ministries and businesses on low carbon and energy efficiency issues. Earlier in his career, Ian worked in business consulting, specializing in supply chain management, and for large pharmaceutical and automotive companies.

Education
MSc. (with distinction) in Environmental Technology from Imperial College London and business degrees from Groupe ESC Bordeaux and Portsmouth University

Stay In Touch

Ian Trim

Associate Director

+44 20 7423 0985

Back to top