Konstantin Staschus

Director

Energie

Berlin +49 1762 2698552
de
Select Language
English Deutsch

Fachgebiete

In seiner Funktion als Director berät Konstantin Staschus europäische Energieversorger zu Strategien für die Gestaltung und Umsetzung der Energiewende. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf  Digitalisierung und der Frage, wie sich  insbesondere die Energy Cloud und ihre Plattformen im regulierten Netzsektor und in der wettbewerbsgeprägten Versorgungsbranche wirksam nutzen lassen. Konstantin ist auf ÜNB/VNB-Kooperationen, Datenaustausch, Flexibilität von Energiesystemen, Kopplung des Sektors mit Gas, Mobilität und Wärme, F&E-Priorisierung, Netzplanung und die Implementierung von Netzkodizes spezialisiert.

Bevor Konstantin 2016 durch Ecofys zu Navigant kam, arbeitete er beim US-Unternehmen Pacific Gas and Electric, wo er Positionen in der Führung deutscher Energieversorgerverbände bekleidete. Unter anderem war er sechs Jahre Geschäftsführer des VDN, dem Verband, dem mehr als 400 deutsche Betreiber von Stromübertragungs- und -verteilnetzen angehören.

 

2009 trat Konstantin sein Amt als erster Generalsekretär des ENTSO-E in Brüssel an. Der ENTSO-E verfügt über viele gesetzliche Mandate der EU, darunter den Zehnjahresplan zur Netzentwicklung, F&E-Planung, Netzkodizes für Anschlussbedingungen und Markt- und Betriebsregeln. Seit 2017 arbeitet er als Director im Berliner Büro von Navigant und ist außerdem nebenberuflich als Berater für den ENTSO-E tätig, wo er als Vorsitzender des Studienkomitees C1 von Cigré und stellvertretender Vorsitzender der Europäischen Technologie- und Innovationsplattform „Smart Networks for Energy Transition“ fungiert.

Abschlüsse
Ph.D., Operations Research, Virginia Tech, Virginia
M.Sc., Operations Research, Virginia Tech, Virginia
Dipl.-Ing., Produktionstechnik, Technische Universität Berlin
Zertifikate
Leitendes Mitglied des IEEE
Mitglied von CIGRE (auch Vorsitzender von SC C1 und somit Mitglied des Technical Council)
Mitglied des VDE
Mitglied des INFORMS
Mitglied der AGU

Aktuelles von Konstantin

Bleiben Sie in Kontakt

Konstantin Staschus

Director

+49 1762 2698552

Back to top

navigant icon

Konstantin Staschus

Director

Energy

Berlin +49 1762 2698552

Areas of Expertise

Konstantin Staschus is a director at Navigant, he advises European utility clients on strategies to lead and shape the energy transition towards more renewables and climate protection. He focuses on how to leverage digitalization, especially the energy cloud and platforms in both the regulated network and the competitive utility businesses. Konstantin specializes in TSO/DSO cooperation; data exchange; power system flexibility; sector coupling with gas, mobility, and heating; R&D prioritization; grid planning; and network code implementation.

Konstantin, who joined Navigant through the Ecofys acquisition in 2016, previously worked with Pacific Gas and Electric, USA, where he held management positions in German utility associations, including six years as managing director of VDN, the association of more than 400 German electricity transmission and distribution system operators.

In 2009, Konstantin began his mandate as the first Secretary-General of ENTSO-E in Brussels. ENTSO-E has many EU legal mandates including 10-year network development plans, R&D planning, and network codes on connection conditions, market, and operational rules. Since 2017, he has worked at Navigant's Berlin office and consults part-time for ENTSO-E to chair Cigré’s Study Committee C1 and vice-chair the European Technology & Innovation Platform “Smart Networks for Energy Transition.”

Education
PhD, Operations Research, Virginia Tech, Virginia
MS, Operations Research, Virginia Tech, Virginia
BS equiv., Industrial Engineering, Technical Univ. Berlin, Germany
Certifications
Senior member, IEEE
Member, Cigre (also Chair SC C1 and thus member of Technical Council)
Member, VDE
Member, INFORMS
Member, AGU

Latest From Konstantin

Stay In Touch

Konstantin Staschus

Director

+49 1762 2698552

Back to top