Raya Peterson

Associate Director

Energie

Berlin +49 30 700 109 672
de
Select Language
English Deutsch

Fachgebiete

Raya Peterson ist ein Associate Director und leitet bei Navigant das Angebot für Offshore-Windenergielösungen. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Arbeitserfahrung mit verschiedenen technischen und kommerziellen Beratungsdienstleistungen für Investoren, Darlehensgeber und Entwickler im Windenergiesektor mit dem speziellen Schwerpunkt Offshore-Windenergie.

Raya verbindet praktische Erfahrungen in der Entwicklung, Finanzierung und Durchführung von Offshore-Windprojekten mit einer Erfolgsbilanz in der risikofreien Abwicklung von Projekten. Er stellt sicher, dass die Anforderungen von Darlehensgebern  lückenlos erfüllt sind, um einen Abschluss der Finanzierungsverträge zu erzielen. Er hat Aufträge für die Beratung von Darlehensgebern von regresslosen Baufinanzierungen in Höhe von mehr als 2 Mrd. € bis zum Abschluss der Finanzierungsverträge geführt und die Interessen der Darlehensgeber während der Bauphase vertreten. Als Ingenieur der Eigentümer war er für Projektentwicklungsarbeiten verantwortlich und leitete im Auftrag des Projekteigentümers den technischen und kaufmännischen Due-Diligence-Prozess, wobei er unter anderem die Grundlagen für die regresslose Finanzierung zweier innovativer Fundament-Prototypen legte.

Gestützt auf seine umfassenden Kenntnisse und praktischen Erfahrungen mit technischen, vertraglichen und kaufmännischen Aspekten von Offshore-Windenergieprojekten unterstützt Raya unsere Kunden unter anderem in den Bereichen Projektentwicklung, Vertragsverhandlungsstrategien, Auftragsentwicklung und Vertragsverhandlungen, Kosten- und Projektbudgetschätzungen, risikolosen und Projektfinanzierungen sowie Due Diligence. Er setzt seine Qualifikationen aktiv ein, um Kundennutzen und praktische Lösungen zu schaffen.

Raya ist ein Experte mit Fachkenntnissen in probabilistischer quantitativer Kosten- und Planungsrisikobewertung nach dem Verfahren der Monte-Carlo-Simulation und hat diesen Ansatz angewendet, um die Kontingenzanforderungen verschiedener Offshore-Windparks zu bestimmen. Er unterstützt unsere Kunden bei der Bestimmung, Bewertung und Quantifizierung von Unwägbarkeiten sowie bei der quantitativen Bestimmung von projektspezifischen Kontingenzanforderungen. Dies sind Schlüsselkompetenzen bei der ganzheitlichen Auktions-/Ausschreibungsbetreuung.

Raya ist ein Vordenker und besitzt ein Gespür für Innovationen. Er ist Autor mehrerer Artikel in internationalen Publikationen und hielt auf Veranstaltungen der Offshore-Windenergiebranche wegweisende Präsentationen.

 

Abschlüsse
Diplom-Wirtschaftsingenieur für Energie- und Umweltmanagement, Universität Flensburg und Hochschule für angewandte Wissenschaften Flensburg
Mitgliedschaften
Bundesverband Windenergie

Aktuelles von Raya

Bleiben Sie in Kontakt

Raya Peterson

Associate Director

+49 30 700 109 672

Back to top

navigant icon

Raya Peterson

Associate Director

Energy

Berlin +49 0 30 700 109 672

Areas of Expertise

Raya Peterson is an associate director and leads Navigant's offshore wind solution offering. He has more than 10 years of experience working on diverse technical and commercial advisory services for investors, lenders and developers within the wind energy sector with a specific focus on offshore wind.

Raya has practical offshore wind project development, financing and execution experience combined with demonstrable track record in ensuring that projects are risk free and meet non-recourse finance lenders requirements to achieve financial close. He has led lenders advisory assignments to financial close for more than €2 billion non-recourse secured construction term loans and represented the lenders interests during the construction phase. As owners engineer he has been responsible for project development works and managed the technical and commercial due diligence process on behalf of the project owner, incl. laying the ground work for the non-recourse financing of two innovative foundation prototypes.

With comprehensive knowledge and hands-on project experience of technical, contractual and commercial aspects of offshore wind energy projects, Raya supports our Clients through a variety of expertise incl. project development, contracting strategies, contract development and negotiations, cost and project budgets estimates, risk free and project financing and due diligence. He actively uses his skills to create customer value and practical solutions.

Raya is a subject matter expert with solid knowledge on the theory and practicalities of probabilistic quantitative cost and schedule risk assessment using Monte Carlo simulation technique and has implemented this approach to size the contingency requirements of several offshore wind farms. He supports our Client in identifying, evaluating and quantifying uncertainties, as well as sizing of project specific contingency requirements. These are key areas of expertise when providing holistic auction / bidding support.

He is a forward thinker with a sense for innovation, has authored several articles in international publications and gave thought leadership presentations at offshore wind industry events.

Education
Graduate Industrial Engineer of Energy and Environmental Management, University of Flensburg and Flensburg University of Applied Sciences
Membership and Activity Information
German Wind Energy Association

Latest From Raya

Stay In Touch

Raya Peterson

Associate Director

+49 0 30 700 109 672

Back to top