Giel Linthorst

Director

Energie

Utrecht +31 30 662 3322
de
Select Language
English Deutsch

Fachgebiete

Giel Linthorst ist ein Director bei Navigant. Er leitet sämtliche Tätigkeiten auf dem Gebiet wissenschaftsbasierte Klimaziele und nachhaltige Finanzen. Er ist ein weltweit anerkannter Experte für die Übertragung der Klimawissenschaften auf Unternehmensstrategien und Finanzinstitutionen. Giel entwickelte die bahnbrechende Methodik für die Science Based Targets Initiative von CDP, UN Global Compact, WRI und WWF. Diese Methodik wurde in Nature Climate Change begutachtet und publiziert und fand in vielen weiteren Veröffentlichungen Beachtung.

Auf Basis des Entwurfs und der endgültigen Methodik hat Giel mehr als 40 multinationale Konzerne aus verschiedenen Branchen dabei unterstützt, sich wissenschaftsbasierte Ziele zu setzen, und die Methodik mit der Zeit zu optimieren und zu erweiterten. Zusammen mit führenden IPCC-Wissenschaftlern von der Universität Aberdeen und der PBL Netherlands Environment Assessment Agency hat er außerdem eine Methodik zur Setzung wissenschaftsbasierter Ziele für die Land- und Forstwirtschaft entwickelt. Des Weiteren leitet Giel das Wissenszentrum Sustainable Finance bei Navigant. Wichtige Lösungsangebote sind die Kohlenstoffbuchhaltung von Investitionen, Klimastrategie- und -szenarioanalysen und Klimarisikobewertung.

Giel war der führende Experte in einem hochrangigen Projekt der deutschen Bundesregierung im Rahmen ihrer G20-Präsidentschaft, um (1) die Klimarisiken in der deutschen Volkswirtschaft abzuschätzen, (2) einen Kohlenstoff-Stresstest für deutsche Finanzinstitute durchzuführen und (3) regulatorische Instrumente zur Abmilderung von Klimarisiken auf Finanzmärkten in Deutschland und darüber hinaus zu entwickeln.

Giel spricht häufig bei verschiedenen Konferenzen wie z. B. der UN-Klimakonferenz (COP), der Climate Leadership Conference und Responsible Investment. Darüber hinaus hat er wegweisende Erkenntnisse in verschiedenen Online-Webinaren präsentiert.

Im den vergangenen 18 Jahren hat Giel ein breites Netzwerk unter Unternehmen, Finanzinstituten, namhaften NGOs und Klimawissenschaftlern geschaffen. Giel kam durch Ecofys zu Navigant. Vor seiner derzeitigen Funktion war er dort Leiter der Abteilung Nachhaltige Produkte sowie kommissarischer Leiter der Abteilung Nachhaltiger Verkehr. Er war an der Einrichtung ehrgeiziger Klimaschutz- und Energiepolitiken sowie Umweltstrategien von Unternehmen beteiligt. Dabei arbeitete er mit politischen Akteuren und NGOs sowie unterstützenden Unternehmen zusammen, um deren Umweltverträglichkeit zu messen, zu kommunizieren und zu verbessern.

Abschlüsse
M.Sc. Angewandte Physik
M.Sc. Betriebswirtschaftslehre
Postdoc Strategische Geschäftsentwicklung

Aktuelles von Giel

Bleiben Sie in Kontakt

Giel Linthorst

Director

+31 30 662 3322

Back to top

navigant icon

Giel Linthorst

Associate Director

Energy

Utrecht +31306623322

Areas of Expertise

Giel Linthorst is an associate director at Ecofys, a Navigant company.  He leads all activities in the field of science-based targets and sustainable finance. He is a global recognized expert on translating climate science to corporate strategies and financial institutions. Linthorst was the leading expert who developed the new, ground-breaking methodology for the Science Based Targets initiative of CDP, UN Global Compact, WRI and WWF. This methodology was peer-reviewed and published in Nature Climate Change and referred to in many other publications.

Based on the draft and final methodology, Giel has supported more than 40 multinational companies in various sectors to set science-based targets and to optimize and extend the methodology over time. Together with leading IPCC scientists from University of Aberdeen and PBL Netherlands Environment Assessment Agency, he also developed an additional methodology to set science-based targets for the agriculture and forestry sector. Additionally, Giel is leading the knowledge hub Sustainable Finance within Ecofys. Key solution offerings are carbon accounting of investments, climate strategy and scenario analysis and climate risk assessment.

Giel is the leading expert on a high-level project for the German government, as part of their G20 presidency, (1) to assess the carbon risks in the German economy, (2) to conduct a carbon stress test for German financial institutions and (3) to develop regulatory instruments to mitigate carbon risks in financial markets in Germany and beyond.

Giel is a common speaker at various conferences such as UN Climate Change Conference (COP), Climate Leadership Conference and Responsible Investment. Additionally, Linthorst has presented key expertise and vision in various online webinars.

Over the past 18 years, he has established a broad network among companies, financial institutions, well-known NGOs (such as CDP, WRI and WWF) and climate scientists. Prior to his current role Giel was manager of the unit sustainable products, and was also ad-interim unit manager of the sustainable transport unit at Ecofys. As manager of both units, he was involved in setting up ambitious climate and energy policies and corporate environmental strategies together with policy actors and well known NGOs, as well as supporting companies to measure, improve and and report their environmental performance.

Education
MSc Applied Physics
MSc Business Administration
Post-doc Strategic Business Development

Latest From Giel

Stay In Touch

Giel Linthorst

Associate Director

+31306623322

Back to top