Corinna Klessmann

Director

Energie

Berlin +49 30 2977357921
de
Select Language
English Deutsch

Fachgebiete

Corinna Klessmann (Ph.D.) arbeitet als Director für Energiepolitik bei Navigant in Berlin. Sie ist Expertin für Politik für erneuerbare Energien und leitet das Lösungsangebot „Kohlenstoffarme Energiepolitik und Implementierung”. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Energiepolitikberatung und angewandten Forschung für Regierungen, Unternehmen und NGOs. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind das europäische „Clean Energy“ Maßnahmenpaket, der Entwurf von Förderprogrammen und gesetzlichen Rahmen für erneuerbare Energien, insbesondere Ausschreibungen, sowie die Finanzierung von Projekten für erneuerbare Energien, insbesondere Wind- und Solarenergie, und die Vereinfachung der Prozesse in der politischen Zusammenarbeit.

Zu den Kunden gehören die Europäische Kommission, die deutsche, französiche und luxemburgische Regierung, GIZ, Agénce Française de Developpement, IRENA sowie viele internationale Unternehmen, Verbände und NGOs. Unter anderem leitete Corinna zwei große Projekte zur Beratung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zur Ausgestaltung der deutschen Auktionsprogramme für erneuerbare Energien.

Nach Abschluss ihres Studiums der Energietechnik (M.Eng) und Philologie (MA) arbeitete Corinna als Projektassistentin für einen Solarprojektentwickler in Südafrika und als wissenschaftliche Mitarbeiterin für dezentrale Anwendungen erneuerbarer Energien an der Technischen Universität Berlin. 

Bevor sie 2006 durch Ecofys zu Navigant kam, arbeitete Corinna drei Jahre lang bei der Deutschen Energie-Agentur (dena), wo sie den Dialog mit der deutschen Solarindustrie koordinierte, internationale Marktstudien zu erneuerbaren Energien beaufsichtigte und an internationalen Konferenzen und Workshops in mehr als 20 Ländern teilnahm. Neben ihrer Arbeit bei Ecofys promovierte sie an der Universität Utrecht zum Thema Europäische Politik für erneuerbare Energien (mit Schwerpunkt Energiewirtschaft, Energiepolitik und Strommarktregulierung).

Abschlüsse
Ph.D., Energiepolitik, Universität Utrecht
M.Eng., Energietechnik, Technische Universität Berlin
M.A., Deutsche Philologie, Technische Universität Berlin

Aktuelles von Corinna

Bleiben Sie in Kontakt

Corinna Klessmann

Director

+49 30 2977357921

Back to top

navigant icon

Corinna Klessmann

Director

Energy

Berlin +49302977357921

Areas of Expertise

Corinna Klessmann is a director at Navigant, where she is focused on energy policy. She is an expert on renewable energy policy and leads efforts around low carbon energy policy and implementation. Corinna has more than 15 years of experience with energy policy consultancy and applied research for governments, businesses, and NGOs. Her work focuses on the European Clean Energy Package, the design of support schemes and regulatory frameworks for renewable energy (especially auctions), the financing of renewable energy projects (especially wind and solar), and the facilitation of policy cooperation processes.

Clients include the European Commission; the governments of Germany, France, and Luxembourg; GIZ; AFD; IRENA; and many international corporations, associations, and NGOs. Among others, she has led two large projects consulting the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy on the design of the German auction schemes for renewable energy.

After completing her energy engineering (MEng) and philology (MA) studies, Corinna worked as project assistant for a solar project developer in South Africa and as research associate for decentralized renewable energy applications at the Technical University of Berlin.

Prior to joining Ecofys in 2006 (now Navigant), Corinna worked for three years at the German Energy Agency (dena) where she coordinated the dialogue with the German solar industry, supervised international market studies on renewable energy, and participated in international conferences and workshops in more than 20 countries. She holds a doctorate from Utrecht University on European renewable energy policy with a focus on energy economics, energy policy, and power market regulation.

Education
Ph.D., Energy Policy, Utrecht University
M.Eng., Energy Engineering, Technical University of Berlin
M.A., German Philology, Technical University of Berlin

Latest From Corinna

Stay In Touch

Corinna Klessmann

Director

+49302977357921

Back to top