Carlo N. Hamelinck

Associate Director

Energie

Utrecht +31 30 662 3496
de
Select Language
English Deutsch

Fachgebiete

Carlo Hamelinck (PhD) ist ein führender strategischer Berater für Biomasse für Energie und Materialien. Er verfügt über ein umfassendes Verständnis der Produktionsversorgungsketten von Biomasse-Rohstoffen über Umwandlung und Vertrieb bis hin zur Endanwendung in verschiedenen Sektoren, kombiniert mit den Dimensionen Wirtschaftlichkeit, internationalem Handel, Nachhaltigkeit, Politik und Förderungsmaßnahmen. Er verfügt über fast zwanzig Jahre Erfahrung in den Bereichen Biokraftstoffe, Biomasse und Biomaterialien.

Carlo ist ein zuverlässiger Berater für Firmen- und Regierungskunden. Er hat vier Mal ein großes Konsortium geleitet, um der Europäischen Kommission über den Status des europäischen Marktes für Biokraftstoffe und Bioenergie zu berichten und untersuchte, wie dieser Einfluss auf andere Märkte, Rohstoffe sowie auf sozioökonomische und ökologische Aspekte der Nachhaltigkeit wirkt. Sein Team hat die Kommission seit 2009 bei der Überprüfung freiwilliger Nachhaltigkeitsprogramme unterstützt und 2015 die GLOBIOM-Studie über indirekte Landnutzungsänderungen im Zusammenhang mit EU-Biokraftstoffen vorgelegt. In den letzten zehn Jahren hat Carlo viele nationale Regierungen in der EU, Afrika und Südamerika bei ihren Biokraftstoffförderungsmaßnahmen und zur Nachhaltigkeit von Rohstoffen beraten.

 

Carlo und sein Team helfen Unternehmenskunden (Branchen und Investoren) bei der Projektentwicklung durch Due Diligence und Businessplan-Beratung. Ihre Arbeit reicht von vorläufigen technischen Entwürfen bis hin zu strategischen Roadmaps. Sie unterstützen Erdölunternehmen bei der Entwicklung ihrer Strategie für Biokraftstoffmärkte und die Beschaffung von Rohstoffen, indem sie technoökonomische Erkenntnisse mit Marktentwicklungen auf globaler und nationaler Ebene kombinieren. Sie beraten Energieunternehmen bei strategischen Allianzen zur Entwicklung neuer Bioenergieaktivitäten oder zur Stärkung bestehender Aktivitäten. Carlo verbindet die politischen Rahmenbedingungen mit der praktischen und wirtschaftlichen Realität und arbeitet oft an der Schnittstelle von Politik und Markt.

Carlo wird häufig zu Konferenz- und Workshopbeiträgen eingeladen, bei denen er die Stakeholder unterstützt und herausfordert, Diskussionen und Entscheidungen erleichtert. Er verbindet die Stakeholder und stärkt das gemeinsame Interesse. Er ist leidenschaftlich und visionär in Bezug auf die Möglichkeiten, die Biomasse bietet, und ist auch realistisch in Bezug auf die Herausforderungen, die mit seiner Herstellung und Nutzung zusammenhängen. Sein übergeordnetes Ziel ist es, den Beitrag von Biomasse zu erneuerbaren Energien nachhaltig zu steigern.

Abschlüsse
PhD Chemistry, Utrecht University
MSc Chemical Technology, Eindhover University

Aktuelles von Carlo

Bleiben Sie in Kontakt

Carlo N. Hamelinck

Associate Director

+31 30 662 3496

Back to top

navigant icon

Carlo N. Hamelinck

Associate Director

Energy

Utrecht +31 30 662 3496
en
Select Language
English Deutsch

Areas of Expertise

Carlo Hamelinck (PhD) is senior strategic advisor on biomass for energy and materials. He has an extensive understanding of production supply chains from biomass feedstock via conversion, distribution to end-use application in various sectors, combined with dimensions of economic viability, international trade, sustainability, policies and support measures. He has almost twenty years of expertise in the field of biofuels, biomass and biomaterials.

Carlo is a trusted advisor to both corporate and governmental clients. He has lead a large consortium four times to report to the European Commission on the status of the European biofuels and bioenergy market and how it impacts other markets, commodities, and socio-economic and environmental sustainability aspects. His team has assisted the Commission since 2009 in the scrutiny of voluntary sustainability schemes and in 2015 delivered the GLOBIOM study on Indirect Land Use Change related to EU biofuels. Over the past decade, Carlo advised to many national governments in the EU, Africa and South America, on their biofuels support measures and feedstock sustainability policies.

Carlo and his team assist corporate clients (industries and investors) in project development through due diligences and business plan support. Their work ranges from preliminary technical designs to strategic roadmaps. They assist oil companies in developing their strategy towards biofuels markets and feedstock procurement, by combining techno-economic insights with market developments at global and national scales. They advise energy companies on strategic alliances to develop new bioenergy activities or strengthen existing activities. Carlo connects the political frameworks to the practical and economic reality and often works on the intersection of policy and market.

Carlo is often invited for conference and workshop contributions, where he supports and challenges the stakeholders, facilitating discussions and decisions. He connects stakeholders and strengthens the common interest. He is passionate and visionary about the opportunities that biomass offers, while also realistic about challenges and concerns related to its production and use. His overarching goal is to sustainably increase the contribution of biomass to renewable energy.

Education
PhD Chemistry, Utrecht University
MSc Chemical Technology, Eindhover University

Latest From Carlo

Stay In Touch

Carlo N. Hamelinck

Associate Director

+31 30 662 3496

Back to top