Frits Bliek

Associate Director

Energie

Utrecht +31 30 662 3112
de
Select Language
English Deutsch

Fachgebiete

Frits Bliek ist ein Associate Director bei Navigant und leitet die Entwicklung der intelligenten Energy Cloud . Er hat mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Innovations- und Energiemanagementberatung. Frits kann auf große Erfolge bei der Entwicklung neuer Konzepte für den Energiemarkt und bei der Errichtung der unterstützenden Organisationen zurückblicken. Er hat mehrere internationale Auszeichnungen für seine inspirierende Arbeit an intelligenten (Multi-Commodity-)Energiemärkten und Lösungen erhalten und gilt als einer der Vordenker auf diesem Gebiet. 

Mit einer kreativen unternehmerischen Einstellung berät er Unternehmen bei der Entwicklung innovativer Lösungen und unterstützender Strategien, um neue Absatzmöglichkeiten und Shareholder-Value zu schaffen. Seine Erfahrungen decken die gesamte Wertschöpfungskette sowohl der Strombranche als auch der Öl- und Gasbranche auf diversen globalen Märkten ab, darunter: Unternehmenstransformation, Änderungsmanagement, Entwurf von Geschäftsmodellen und -prozessen, Entwurf von IT- und Datenarchitektur, operationelle Exzellenz, Technologiestrategie und -umsetzung. Er verfügt über umfassende Erfahrung mit komplexen Prozessen und Entscheidungsfindungen mit mehreren beteiligten Interessenvertretern sowie mit dem Aufbau von Bündnissen. 


Frits konzentriert sich auf Lösungen, die die Dekarbonisierung der Weltwirtschaft und die Entwicklung in Richtung eines zunehmend sauberen, intelligenten, mobilen und verteilten Energie-Ökosystems vorantreiben. Die derzeitigen linearen Wertschöpfungsketten, die einen Stromfluss von der zentralisierten Erzeugung zu den Endverbrauchern unterstützen, werden einem nachhaltigeren, hoch digitalisierten und dynamischen Energieversorgungssystem Platz machen. Dieses neue System wird einen wechselseitigen Energiefluss und damit  die Wahlmöglichkeiten der Kunden, saubere Energie, Innovation und Flexibilität vorantreiben. Diese Vorteile werden durch einen Aufpreis abgedeckt, der uns zu einem vollständig nachhaltigen, wirtschaftlich tragbaren Energieversorgungssystem führt.

Bei der Entwicklung von intelligenten Energielösungen, Leuchtturmprojekten und Standards hat Frits zahlreiche Start-ups und Organisationen gegründet, darunter PowerMatching City und Universal Smart Energy Framework. Navigant steht an der Spitze der Energiewende, und Frits hilft Kunden, intelligenten Städten und Regionen, erfolgreich durch diesen Prozess der Veränderung zu navigieren, indem sie Roadmaps entwickeln und neue Gelegenheiten ergreifen. Die Energy Cloud-Vision von Navigant hilft Kunden, die Herausforderungen und Chancen auf dem Energiemarkt zu verstehen und geeignete strategische Optionen und Geschäftsmodelle für sich zu finden.

Abschlüsse
Ph.D., Kernphysik und thermonukleare Plasmafusion, Universit├Ąt Groningen.
MSc, Energiephysik, Universit├Ąt Utrecht.
Zertifikate
Prince2 Practitioner
Mitgliedschaften
Aufsichtsrat (Finanzdirektor), Jan Lighthart Foundation, seit 2017
Fachbeirat, CECEPS, seit 2016
Fachbeirat, ERANET SG+, seit 2017
Fachbeirat, BSc- und MSc-Studiengang Physik und Astronomie RuG, seit 2017

Bleiben Sie in Kontakt

Frits Bliek

Associate Director

+31 30 662 3112

Back to top

Frits Bliek, Navigant

Frits Bliek

Associate Director

Energy

Utrecht +31 0 30 662-3112

Areas of Expertise

Frits Bliek, is an associate director leading the Smart Energy Cloud development. He has 18+ years of experience in innovation management and energy management consultancy. Frits has a strong track record in developing new concepts for the energy market and setting up the supporting organizations. He received multiple international awards for his inspiring work on (multi-commodity) smart energy markets, communities and solutions and is regarded as one of the thought leaders in this field.

With an entrepreneurial creative mindset, he advises organizations in developing innovative solutions and supporting strategies to creative new business and shareholder value. His experience covers the entire energy value chain in both the electricity and oil & gas industry in diverse global markets including: business transformation, change-management, business model & process design, IT & data architecture design, operational excellence, technology strategy and implementation. He has extensive experience with complex multi-stakeholder processes and decision making as well as building alliances, which have impact that matters.


Frits focusses on solutions that support decarbonizing of the global economy to address climate change and a shift toward an increasingly clean, intelligent, mobile, and distributed energy ecosystem. The current linear value chains supporting one-way power flow from centralized generation to end customers will give way to a more sustainable, highly digitized, and dynamic energy system. Moving toward a multidirectional network of networks and away from a linear hub-and-spoke model, this system will support two-way energy flows in which customer choice, clean energy, innovation, and agility command a premium leading us to a fully sustainable economically viable energy system.

Frits has set-up and guided numerous start-ups and organizations in developing smart energy solutions, lighthouse projects and standards, among them are PowerMatching City and the Universal Smart Energy Framework. Navigant is at the forefront of the energy transformation process and Frits helps clients, smart cities and regions to navigate through this change process by developing roadmaps and capture business opportunities. Navigant’s Energy Cloud vision helps clients to understand the challenges and opportunities in the energy market and find suitable strategic options and business models for them.

Education
PhD, Atomic Physics and thermonuclear plasma fusion, University of Groningen.
Msc, Energy Physics, University of Utrecht.
Certifications
PrinceII practitioner
Membership and Activity Information
Supervisory Board (treasurer), Jan Lighthart Foundation, 2017 – Present
Advisory Board, CECEPS, 2016 – Present
Advisory Board, ERANET SG+, 2017 – Present
Advisory Board, BSc and MSc program of physics and astronomy RuG, 2017 - Present

Stay In Touch

Frits Bliek

Associate Director

+31 0 30 662-3112

Back to top