Mike Bianco

Managing Director

Energieversorger & -konzerne

Austin, TX +1.512.493.5417
de
Select Language
English Deutsch

Fachgebiete

Mike arbeitet als Managing Director in Navigants Energiesparte und unterstützt dort Kunden aus der Versorgungsbranche. Er besitzt insgesamt über 26 Jahre Leitungserfahrung in den Bereichen operative und Informationsstrategie, Ingenieurwesen, Programmplanung, Systemintegration und Beratung in einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen, darunter Energie und Versorger, Halbleiterfertigung, Bankwesen und Investment sowie Stadt- und Staatsregierungen.

In den  letzten 14 Jahren hat er erfolgreiche innovative Technologielösungen und Beratungsleistungen entwickelt, um Versorgungsunternehmen ans digitale Netz zu bringen. Er legt den Schwerpunkt auf die Strategie und Umsetzung der Netzmodernisierung, transformatorische Programmplanung und -lieferung, Integration von IT/OT-Systemen, Fernmeldetechnik und -aufbau, Netzsicherheit und Compliance sowie Netzbetriebsanalyse. Als Mitglied des Energieführungsteams arbeitet Mike gemeinsam mit Navigants Kunden an der Entwicklung transformatorischer Programme für die Bereitstellung einer intelligenteren, nachhaltigeren Energiezukunft.

Vor seiner Arbeit bei Navigant hatte Mike verschiedene leitende Managementfunktionen bei der BRIDGE Energy Group inne und leitete dort Solutions Delivery, Solutions Engineering und Grid Operations Practice. Mike hat Erfahrung mit der Leitung von Netzmodernisierung, Entwicklung von Technologiestrategien und -programmen, Echtzeitintegration von Übertragungs- und Verteilersystemen, Netzsicherheit und Einhaltung von Vorschriften sowie der Strategie und Umsetzung von Netzanalysen. Darüber hinaus war er aktiv in der Gestaltung neuer Lösungen für den Netzrand, einschließlich Geodaten-Visualisierung und -Aufklärung, DER-Strategie und -Implementierung sowie neuer Lösungen für DER-Überwachung und -Steuerung.

Abschlüsse
M.S., Wirtschaftsingenieurwesen, California State University, Northridge
B.S., Elektrotechnik, DeVry Institute of Technology
Zertifikate
Experte für Projektmanagement (PMP), Project Management Institute
Mitgliedschaften
Zertifizierter Freiwilliger, Austin Disaster Relief Network, www.adrn.org

Aktuelles von Mike

Bleiben Sie in Kontakt

Mike Bianco

Managing Director

+1.512.493.5417

Back to top

Mike Bianco

Managing Director

Utilities & Energy Companies

Austin, TX +1.512.493.5417

Areas of Expertise

Mike is a managing director in the global energy practice supporting utilities clients. He brings more than 26 years of combined experience leading Information and operational technology strategy, engineering, program planning, systems integration, and consulting experience with a variety of industries including energy and utilities, semiconductor manufacturing, banking and investment, city and state government.

He has spent the last 14 years developing innovative technology solutions and consulting services to move utilities to the digital grid; specifically focused on grid modernization strategy and implementation, transformational program planning and delivery, IT/OT systems integration, telecommunications engineering and build, grid security and compliance, and grid operations analytics. As a member of the energy and utilities leadership team, Mike will partner with Navigant clients to develop transformational programs to deliver a smarter, more sustainable energy future through digitalization, renewable, clean energy sources and the evolving energy cloud.

Before Navigant, Mike held various senior management roles for BRIDGE Energy Group, leading Solutions Delivery, Solutions Engineering and the Grid Operations Practice. Mike has experience leading grid modernization, technology strategy and program development, T&D real-time systems integration, grid security and compliance, and grid analytics strategy and implementation. He has also been active in shaping new solutions for the grid edge, including geospatial visualization and intelligence, DER strategy and implementation, and emerging solutions for DER monitoring and control.

Education
M.S., Engineering Management, California State University, Northridge
B.S., Electronics Engineering Technology, DeVry Institute of Technology
Certifications
Project Management Professional (PMP), Project Management Institute
Membership and Activity Information
Certified volunteer, Austin Disaster Relief Network, www.adrn.org

Latest From Mike

Stay In Touch

Mike Bianco

Managing Director

+1.512.493.5417

Back to top