Daniel Becker

Director

Energie

Berlin +49 302977357920
de
Select Language
English Deutsch

Fachgebiete

Daniel Becker, Ökonom und Politologe, ist Director in Navigants Energiesparte und leitet das internationale Regierungskundensegment. Er ist Experte für Marktbedingungen und Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Daniel begann seine Karriere bei Navigant im Jahr 2006 bei Ecofys, a Navigant company. Dort baute er ein Team aus 25 Experten für internationale Energiepolitik in vier Ländern (DE, NL, UK, BE) auf, die auf die Konzipierung und Analyse von politischen Instrumenten für erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Energiesicherheit und öffentlich-private Zusammenarbeit bei der Energiewende spezialisiert sind. 

Daniel ist an zahlreichen internationalen Projekten zu Fördermechanismen für erneuerbare Energien und Energieeffizienz, zu internationalen Marktbedingungen und Förderprogrammen für erneuerbare Energien und Energieeffizienz sowie zu Netzwerkansätzen zur Stärkung der internationalen Tätigkeit von Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien beteiligt. Schwerpunktregionen sind EU-28, MENA und Staaten der ehemaligen Sowjetunion.

Vor seiner Tätigkeit bei Navigant arbeitete Daniel von 1999–2001 als Energieexperte für den Deutschen Bundestag. Von 2001–2005 war er bei der Deutschen Energie-Agentur für die Exportinitiative Erneuerbare Energien der Bundesregierung zuständig, die er entwickelt hat.

Abschlüsse
Dipl.-RWL, Universität zu Köln
Mitgliedschaften
Vorstandsmitglied Zukunftswerkstatt Heinersdorf e.V., Berlin (gemeinnütziger Verein)

Aktuelles von Daniel

Bleiben Sie in Kontakt

Daniel Becker

Director

+49 302977357920

Back to top

Daniel Becker

Director

Energy

Berlin - Ecofys +49 302977357920

Areas of Expertise

Daniel Becker, MA economist and political scientist, works as director at the Navigant Ecofys Berlin office where he is head of the government international client segment.  He is an expert on market conditions and support schemes for renewable energies and energy efficiency.  Becker joined the Ecofys Berlin office in January 2006. Here he has built up an international energy policy team consisting of 25 experts in four countries (DE, NL, UK, BE), specialized on designing and analyzing policy instruments for renewable energies, energy efficiency, energy security and public private collaboration in energy transition.

Daniel has been involved in numerous international projects on RE and EE support mechanisms, international market conditions and promotional schemes for renewable energies and energy efficiency, as well as on network approaches for strengthening international activities of renewable energy companies. Regions of focus are EU-28, MENA, and former Soviet Union.

Prior to Ecofys, Daniel worked from 1999-2001 as an energy expert for the German Bundestag, the national Parliament. From 2001 - 2005 he was employed at the German Federal State Energy Agency as manager of the German Federal Governments export promotion program for renewable energies, a program which he had developed.

Education
Dipl.-RWL (equivalent to M.A. in Économics and Political Science), University of Cologne, Germany
Membership and Activity Information
Board Member Zukunftswerkstatt Heinersdorf e.V., Berlin, Germany (Civil Society Association)

Stay In Touch

Daniel Becker

Director

+49 302977357920

Back to top