Der Weg zu einer klimaneutralen Industrie

Navigant entwickelt Politikoptionen für Agora Studie zu Stahl, Chemie und Zement

de
Select Language
English Deutsch

In einer Studie für Agora Energiewende hat Navigant Politikinstrumente ausgearbeitet, die CO-arme Schlüsseltechnologien schnellstmöglich großtechnisch verfügbar machen sollen. Die Politikoptionen sollen die Skalierung von Schlüsseltechnologien aus den Sektoren Stahl, Chemie und Zement  begünstigen, die die Treibhausgasemissionen stark, bei einigen Technologien auf nahe Null, reduzieren können.

Deutschland hat sich national für 2030 das Klimaschutzziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen um 55 Prozent unter das Niveau von 1990 zu reduzieren. Bis 2050 soll die vollständige Klimaneutralität der deutschen Volkswirtschaft erreicht werden, was auch eine klimaneutrale Produktion der Industrie bedeutet.

Die technischen Möglichkeiten, die gegenwärtig noch sehr CO-intensive Grundstoffindustrie fast vollständig klimaneutral zu gestalten, existieren schon heute, sind jedoch deutlich teurer als konventionelle Herstellungsprozesse.

Die Umstellung auf CO-arme Produktionsverfahren erfordert umfassende neue Rahmenbedingungen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und die Unternehmen in die Lage zu versetzen, die notwendigen Investitionen zu tätigen.

An der Studie für die Agora Energiewende wirkten neben Navigant das Wuppertal Institut, die Kanzlei Becker Büttner Held und das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität mit.

Laden Sie die Studie herunter auf agora-energiewende.de

Experten

Back to top

The Path to a Climate-Neutral Industry

For Agora Energiewende, Navigant develops policy options for the sectors steel, chemicals, and cement

en
Select Language
English Deutsch

In a study for Agora Energiewende, Navigant developed policy instruments that would help make key low-carbon technologies available on an industrial scale as soon as possible. The policy options are intended to encourage scaling key technologies from the steel, chemical, and cement sectors, which can significantly reduce greenhouse gas (GHG) emissions, for some technologies even to near zero.

Germany has set itself the national climate goal of reducing GHG emissions by 55% below the 1990 level by 2030. By 2050, the German economy is meant to be completely climate neutral, which will require climate-neutral industrial production processes.

The technical options to render the currently carbon-intensive basic industry almost completely climate-neutral already exist today, but are considerably more expensive than conventional manufacturing processes.

Switching to low-carbon production processes calls for a comprehensive new framework to maintain competitiveness and enable companies to make the necessary investments.

Next to Navigant, the Wuppertal Institute; the law firm Becker Büttner Held; and the Institute for Climate Protection, Energy, and Mobility contributed to the study.

Download the study (in German) at agora-energiewende.de

About the Experts

Back to top