Kombination aus erneuerbarem Gas und Strom bietet optimalen Pfad zur Dekarbonisierung des EU-Energiesystems

Navigant liefert Analyse zur optimalen Rolle von Gas in einem Null-Null-Emissions-Energiesystem

de
Select Language
English Deutsch

In einer neuen Studie für das Gas for Climate Konsortium analysierte Navigant den kostenoptimalen Pfad zur vollständigen Dekarbonisierung des EU-Energiesystems bis 2050 und untersuchte dabei insbesondere die zukünftige Rolle von Gas. Unter Annahme einer letztendlich vollständig erneuerbaren Energieversorgung, würde demnach eine intelligente Kombination von Wasserstoff und Biomethan mit Elektrizität den kostenoptimalen Transformationspfad zur vollständigen Dekarbonisierung des EU-Energiesystems versprechen.

Im Vergleich mit einem Energiesystem, das nur eine minimale Gasmengen verwendet, würde die Nutzung von rund 2900 TWh oder rund 270 Milliarden Kubikmetern grünen Wasserstoffs und erneuerbaren Methans in der bestehenden Gasinfrastruktur der EU bis 2050 jährlich 217 Milliarden Euro einsparen.

Die Studie ist die Weiterentwicklung einer vorherigen Analyse, die nun um Wasserstoff und Biomethan sowie die zusätzlichen Sektoren Industrie und Verkehr erweitert wurde.

In dem resultierenden Szenario sehen die Navigant-Experten eine anfänglich wichtige Rolle für blauen Wasserstoff (kohlenstoffneutralen Wasserstoff, der aus Erdgas mit Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff erzeugt wird), um das Wachstum des sich entwickelnden Wasserstoffmarkts und neuer Anwendungen zu unterstützen. Gegen 2050 wird durch den stetig steigenden Anteil an erneuerbarem Strom und sinkende Kosten erneuerbarer grüner Wasserstoff allmählich blauen Wasserstoff ersetzen und letztendlich ein vollständig erneuerbares Energiesystem ermöglichen.

Finden Sie weitergehende Informationen in der Gas For Climate-Studie und zugehörigen Berichterstattung.

Medienberichterstattung:

Laden Sie die Gas for Climate Studie herunter

Experten

Back to top

Smart Combination of Renewable Gas and Electricity Optimal Way to Decarbonize the EU Energy System

Navigant provides extended analysis on role for gas in a net zero emissions energy system

en
Select Language
English Deutsch

In a new study for Gas for Climate, Navigant assessed the most cost-optimal way to fully decarbonize the EU energy system by 2050 while exploring the role of gas used in existing gas infrastructure. With all energy ultimately becoming renewable, a smart combination of hydrogen and biomethane with electricity would thus promise the cost-optimal route to full decarbonization of the EU energy system.

Using around 2900 TWh, or approximately 270 billion cubic meters, of green hydrogen and renewable methane through existing gas infrastructure across the EU would save €217 billion annually by 2050 compared to an energy system using a minimal amount of gas.

The study is a follow-up from an earlier analysis, which has now been expanded to include hydrogen as well as biomethane, and the additional sectors industry and transport.

In the resulting scenario, the Navigant experts foresee an initially important role for blue hydrogen (carbon-neutral hydrogen produced from natural gas with carbon capture and storage), to grow the developing hydrogen market including in new applications. Towards 2050, with increased levels of renewable electricity and falling costs, renewable green hydrogen will gradually replace blue hydrogen, achieving in the end a fully renewable energy system.

For more information, download the study and read the related media coverage.

Related Coverage:

Download the Gas for Climate study

About the Experts

Back to top