Lehren aus dem grenzüberschreitenden Stromhandel in Europa und der Golfregion

Navigant präsentiert Erkenntnisse aus länderübergreifender Zusammenarbeit bei Stromverbindungsleitungen

de
Select Language
English Deutsch

Navigant hat für die Deutsch-Emiratische Energiepartnerschaft eine Studie zu Interkonnektoren und länderübergreifendem Stromhandel in Europa und der Golfregion durchgeführt. Die europäischen Erfahrungen mit der Stärkung des Stromhandels zwischen Mitgliedstaaten können wertvolle Erkenntnisse für die Golfregion liefern, in der das Interesse an grenzüberschreitendem Stromhandel und regionalen Stromnetzen rapide zunimmt.

Die Studie, die während des Weltenergiekongresses in Abu Dhabi vorgestellt wurde, zeigt, dass die Beweggründe für einen verbesserten grenzüberschreitenden Handel wie Effizienzgewinne und die Integration größerer Anteile erneuerbarer Energien in beiden Regionen ähnlich sind. Es werden bewährte Verfahren und Grundsätze für die Steuerung von Interkonnektoren ermittelt, die in anderen regionalen Kontexten relevant sein können.

Navigant unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) seit 2016 bei der Umsetzung des Energiedialogs mit den Golfstaaten. Die VAE und Deutschland haben eine offizielle Energiepartnerschaft eingerichtet. In diesem Rahmen wurden zahlreiche hochrangige Besuche, Studienreisen, Veranstaltungen und Studien zu erneuerbaren Energien, Energieeffizienz, Mobilität und neuen Technologien durchgeführt.

Laden Sie die Interkonnektoren-Studie herunter

Experten

Back to top

Lessons Learnt from Cross-Border Electricity Trade in Europe and the Gulf Region

Navigant study presents insights from cross-border cooperation on electricity interconnections

en
Select Language
English Deutsch

Navigant has carried out a study for the German-Emirati Energy Partnership on interconnections and cross-border electricity trade in Europe and the Gulf region. The European experience with strengthening electricity trade among its Member States can offer valuable insights for the Gulf region, where interest in cross-border electricity trade and regional electricity grids is growing rapidly.

The study, which was launched during the World Energy Congress in Abu Dhabi, shows that motivations for improved cross-border trade such as efficiency gains and the integration of larger shares of renewable energy are similar in the two regions. It identifies best practices and principles for good governance of interconnections that can be relevant in other regional contexts.

Navigant has supported the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) in implementing the Energy Dialogue with the Gulf countries since 2016. The UAE and Germany have established an official Energy Partnership. In this framework, numerous high-level visits, study tours, events, and studies have been implemented around renewable energy, energy efficiency, mobility, and new technologies.

Download the interconnections study

About the Experts

Back to top