Dem Pariser Klimaziel einen Schritt näherkommen

Navigant schätzte die Treibhausgasemissionen für 2030 bei einem EU-Ziel von 35% erneuerbare Energien und 35% Energieeffizienz

de
Select Language
English Deutsch

Im Auftrag der European Climate Foundation berechnete Navigant die Auswirkungen der vom Europäischen Parlament vorgeschlagenen Ziele von 35% erneuerbare Energien und 35% Energieeffizienz und zeigte, dass die Erreichung dieser höheren Ziele zu einem Rückgang der Emissionen um etwa 50% führen würde.

Die EU legte Schlüsselziele für die Reduktion von Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) sowie für den Anteil erneuerbarer Energien und die Verbesserung der Energieeffizienz fest. Das Ziel der EU ist, THG-Emissionen bis 2030 gegenüber dem Stand des Jahres 1990 um mindestens 40% zu reduzieren. Diese Ziele wurden jedoch vereinbart, bevor im Pariser Klimaabkommen die Wichtigkeit stärkerer Emissionsminderungen betont wurde, um den globalen Temperaturanstieg unter 1,5°C zu halten.

Am 30. November 2016 stellte die Europäische Kommission Vorschläge für eine überarbeitete Erneuerbare-Energien-Richtlinie und eine überarbeitete Energieeffizienzrichtlinie vor. Die überarbeiteten Richtlinien sollten „sicherstellen, dass der Anteil erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch in der EU bis 2030 mindestens 27% erreicht“ und ein „verbindliches Energieeffizienzziel von 30% für 2030 auf EU-Ebene“ einführen.

Als Reaktion auf die vorgeschlagene Neufassung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie und der Energieeffizienzrichtlinie stimmte das Europäische Parlament für verbindliche EU-weite Ziele, die einen Anteil von mindestens 35% Energie aus erneuerbaren Quellen am Bruttoenergieverbrauch und eine Verbesserung der Energieeffizienz von 35% vorsahen.

Laden Sie den englischsprachigen Bericht herunter

Experten

Back to top

A Step Closer to Paris

Navigant assessed greenhouse gas emissions in 2030 associated with EU targets of 35% renewable energy and 35% energy efficiency

Navigant, commissioned by the European Climate Foundation, has calculated the impacts of the 35% renewable energy and the 35% energy efficiency target proposed by the European Parliament and showed that achieving such higher targets would result in emission cuts of approximately 50%.

The EU has set key targets for greenhouse gas (GHG) emission reductions, as well as for the share of renewable energy and the improvement of energy efficiency. The aim of the EU is to reduce GHG emissions with at least 40% by 2030, compared to 1990 emission levels. However, these targets were agreed before the importance of achieving deeper emissions cuts to keep global temperature increases below 1.5 °C was stressed in the Paris Agreement.

On November 30, 2016, the European Commission presented proposals for a revised Renewable Energy Directive and a revised Energy Efficiency Directive. The revised directives should “ensure that the share of renewable energy in the EU final energy consumption reaches at least 27% by 2030” and introduces a “30% binding energy efficiency target for 2030 at EU level.”

In response to the proposed revisions of the Renewable Energy Directive and the Energy Efficiency Directive, the European Parliament voted for binding EU-level targets of a minimum 35% share of energy from renewable sources in gross final energy consumption and a 35% improvement in energy efficiency.

Download the report

About the Experts

Back to top