Science Based Targets - Wissenschaftsbasierte Klimaziele für Unternehmen

Navigant hat die führende Methodologie für Unternehmensklimaziele im Einklang mit dem 2°C-Ziel entwickelt

de
Select Language
English Deutsch

Herausforderung

Die Science Based Targets Initiative unterstützt Unternehmen dabei, sich Emissionsminderungsziele im Einklang mit dem Zweigradziel zu setzen. Seit 2015 sind mehr als 400 Unternehmen der Initiative beigetreten und haben sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt. Durch die Vielzahl von vertretenen Branchen ist hierbei jedoch keine einheitliche Lösung anwendbar.


Lösung

Navigant hat einen branchenbezogenen Dekarbonisierungsansatz für die Science Based Targets Initiative entwickelt, den sogenannten Sectoral Decarbonization Approach (SDA). Die SDA-Methodik ist einzigartig, da sie branchenspezifische Wege zur Dekarbonisierung erarbeitet, die mit der 2°C-Grenze vereinbar sind, anstatt auf alle Unternehmen einen generischen Ansatz anzuwenden.

 

Auswirkung

Der SDA wird von der Mehrzahl der Unternehmen verwendet, die sich dem Setzen von Treibhausgas-Reduktionszielen im Einklang mit der Klimawissenschaft verpflichtet haben. Neben der Entwicklung der Methodik und des Begleitinstruments leitet Navigant derzeit die Implementierung der SDA-Methodik und wendet den SDA dabei auf über 50 multinationale Unternehmen in verschiedenen Branchen und Regionen an.  

Darüber hinaus leitet Navigant die Ausweitung und Verfeinerung der Methodik auf mehrere Branchen, darunter Land- und Forstwirtschaft, Güterverkehr und Chemie. Außerdem wendet Navigant den SDA für Finanzinstitute an, um Investitionen auf das Ziel auszurichten, die globale Erwärmung deutlich unter 2°C zu halten. Zu den Unternehmen, die wir unterstützen, gehören Nokia, Kone und die IPC.

Den Methodikbericht und weitere Informationen finden Sie auf: sciencebasedtargets.org
Wenn Sie sich weitere Einblicke in die Vorteile der SDA-Methodik wünschen, setzen Sie sich mit unserem Team in Verbindung!

Lesen Sie den SDA Methodikbericht

HeidelbergCement has started to work on the SBTi recognition of our ambitions together with Navigant. Their support in the challenging processes of the SBTi helped us to come to the conclusions and the recognition!

Rob van der Meer

HeidelbergCement
Director Public Affairs, Group Communications & Investor Relations

 

Experten

Back to top

Science-Based Target Setting for Companies

Navigant developed a leading methodology to set 2°C greenhouse gas emissions reduction targets

Challenge:

The Science Based Targets initiative provides guidance for companies to set greenhouse gas emissions reduction targets in line with a 2°C decarbonization pathway. Since 2015, more than 400 corporations have signed up for the initiative, but because these corporations span a variety of sectors, a one-size-fits-all solution is not applicable.

 

Solution:

Navigant developed the Sectoral Decarbonization Approach (SDA) for the Science Based Targets initiative. The SDA methodology is unique, since it looks at sector-specific decarbonization pathways that are compatible with the 2°C threshold rather than applying a generic approach for all companies regardless of the nature of its operations.

 

Impact:

The SDA has been used by the majority of companies that have committed to set science-based targets. Apart from developing the methodology and accompanying tool, Navigant is currently leading the implementation of the SDA methodology, applying the SDA to over 50 multinational companies in various sectors and regions.

 

Navigant also leads the extension and refinement of the methodology for several sectors, including agriculture and forestry, freight transport, and chemicals. In addition, for financial institutions, Navigant applies the SDA to align investments with keeping global warming well below 2°C. Among the companies we’ve supported are NokiaKone, and the IPC.

Find the 
methodology report and more information at sciencebasedtargets.org.

 

For more insight into the benefits of the SDA methodology, contact us today.

Read SDA Methodology Report

About the Experts

Back to top